Lionsclub Lübecker Bucht Lionsclub Lübecker Bucht Lionsclub Lübecker Bucht

info@lionsclub-luebeckerbucht.de

Adventskalender - Erfolgsgeschichte

Lions Adventskalender

Unser im Jahr 2006 aus der Taufe gehobener Lions-Adventskalender „für Kinder in Not“ war vom ersten Jahr an ein hervorragender Erfolg. In all den Jahren war die gesamte Kalender-Auflage sehr rasch ausverkauft.

Nachdem unser Club beziehungsweise seine Fördergesellschaft mit dem Erlös aus dem Verkauf der Lions-Adventskalender 2006 und 2007 den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) Ostholstein in Neustadt/Holstein entscheidend bei der Anschaffung eines neuen VW-Busses für ein jugendtherapeutische Heim des DKSB und bei der Anschaffung einer neuen, professionellen Kücheneinrichtung für das Kinderhaus des DKSB in Neustadt/Holstein unterstützt hatte, setzten wir den Gewinn aus den Lions-Adventskalendern 2008, 2009 ein, um mit jeweils 15.000 Euro bedürftigen Kindern in den Grund-, Haupt- und Realschulen in Timmendorfer Strand und Scharbeutz-Pönitz, die aus einkommensschwachen Familien stammen, das gemeinsame Mittagessen in der Schule zu finanzieren. Das hat geholfen, ihre weitere Ausgrenzung zu verhindern und die Chance zu nutzen, die im Ganztagsunterricht an den Schulen liegt: Gezielte zusätzliche Förderung, um die Wissens- und Lerndefizite der Kinder auszugleichen, die mit der finanziell prekären Lage zu Hause verbunden sind.

Den Erlös der Kalenders 2010 und 2011 haben wir wiederum dem Kinderschutzbund gespendet, diesmal für dessen Familienzentrum Küste mit seinem Projekt „Frühe Hilfen“ für junge Mütter und Familien mit Kleinkindern in schwieriger sozialer oder persönlicher Lage.

Mit dem Reingewinn des Adventskalender 2012 in Höhe von 18.000 Euro haben wir blinden und stark sehbehinderten Kindern und Jugendlichen aus der Region Lübecker Bucht und anderen Teilen des Landes Schleswig-Holstein geholfen. Mit dem Geld wurden qualifizierte, spezielle Sportkurse für diese jungen Menschen finanziert.

In den vergangenen Jahren haben wir erneut das Familienzentrum Küste des Kinderschutzbundes Ostholstein e.V. mit dem Projekt "Frühe Hilfen" unterstützt - und für diesen so sehr wichtigen Zweck haben wir auch einen Teil des Reinerlös des Lions-Adventskalenders 2019 spenden, während erstmals die „Mobile Diabetes Hilfe Schleswig-Holstein“ mit 12.500.- € für die Betreuung von insulinpflichtigen Kindern Unterstützung findet.

Auch die Gesamterlöse der Adventskalender 2020 und 2021 konnten wir wieder anteilmäßig den Projekten „Hilfe für Familien mit Kindern in Not“ und der „Mobilen Diabetes-Hilfe“ spenden. Im Jahr 2022 war es möglich neben dem Kinderschutzbund, Kreisverband Ostholstein erstmalig die Tafel Neustadt / Timmendorfer Strand wirksam zu unterstützen. Wir blicken jetzt nach 17 Jahren auf eine Gesamtspendensumme von 321.500.- € zurück und konnten somit viel gutes in unserer Region bewirken.